Auch im Mai erwartet Sie eine Vielzahl spannender Veranstaltungen zum 18. Jahrhundert, auf die wir Sie hier gerne aufmerksam machen möchten:
Habermas-Lesekreis der OGE18 in Kooperation mit der COST-Action
Der nächste Termin des laufenden Lesekreises findet am 21. Mai von 13:00 bis 15:00 Uhr statt – wahlweise in Präsenz an der Universität Wien (Institut für Österreichische Geschichtsforschung) oder online. Interessierte ÖGE18 Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich bei thomas.wallnig@univie.ac.at zu melden. | mehr…
Internationales Symposion der SOG18: „Barock und Orthodoxie im Kulturraum zwischen Karpaten, Donau und Adria“
Wir möchten Sie nochmals an dieses internationale Symposion erinnern, das von 1. bis 4. Mai im Seminarhotel Stoiser in Graz stattfindet. Sowohl das deutschsprachige als auch das englischsprachige Programm sind hier verfügbar.
Vortrag von Nursel Doğan an der ÖAW
Am 12. Mai hält Nursel Doğan am Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes (ÖAW) einen Vortrag mit dem Titel:
„Ordinary or Extraordinary Mission to Istanbul? Austrian Ambassador Anton Corfiz Graf Ulfeld and Diplomatic Crisis in Pera after the Treaty of Belgrade (1739–1741)“.
Die Einladung samt Abstract finden sich hier.
Buchpräsentation im Stift Göttweig
Am 15. Mai lädt das Stift Göttweig zur Präsentation des Buches von Manuela Mayer (ÖAW) ein:
„Geschichte schreiben für den Kaiser. Gottfried Bessel und sein ,Chronicon Gotwicense‘“.
Der entsprechende Programmfolder stehen hier zum Download bereit.
Ausstellung in der Akademie der Bildenden Künste Wien
Noch bis zum 25. Mai ist die Ausstellung „Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber“ in der Gemäldegalerie und Exhibit Galerie der Akademie der Bildenden Künste in Wien zu sehen – ein lohnender Besuch!
